Startseite | Lageplan | Impressum | Sitemap | SEO MitarbeiterIn gesucht

Sitemap

Die Bedeutung einer Sitemap

 

Generell ist aus SEO Sicht die Usability ein sehr wichtiges Thema. Dem User ist schnell und effektiv genau die Information zu präsentieren, die er sucht. Denn wie heißt es so schön: Die Konkurrenz ist nur einen Klick weiter und ein Klick tut nicht weh. Und die zu liefernde Information muss dem User einen ganz konkreten Nutzen bieten.

Innerhalb des Prozesses einer Suchmaschinenoptimierung ist die Usability immer wieder ein wichtiger Prüfstein. Unsere oben angeführte Sitemap stellt die Struktur des Webseitenprojektes der SEO-Marketingagentur Wien dar. Die Map dient zur schnellen Übersicht und Orientierung. Gerade bei umfangreichen Webseiten und Webshops macht sie besonders Sinn.

Von der Sitemap auf einer Webseite ist die sitemap.xml nicht zu verwechseln. Dies exml-Datei wiederum liefert dem Suchmaschinen-Crawler wertvolle Hinweise, welche Sites zum Indexieren bereitstehen.

Neben der Sitemap ist für die Usability aber auch der seit Anfang 2016 verpflichtende barrierefreie Zugang ein wichtiges Thema.

Was aber ganz vorne im SEO-Anforderungsprofil steht ist Speed. Ob nun die Ladezeit des Servers oder die Ladezeit für Desktop oder Mobil: Der schnelle Seitenaufbau ist immer wieder zu testen und bei Bedarf zu optimieren. Testen Sie es selbst mit dem Google Pagespeed.

 

zurück zur Startseite