SEO für Hotel

Suchmaschinenoptimierung für Hotel

Zielgruppen & Kennzahlen

Für die Wiener Tourismusbranche war 2018 ein sehr gutes Jahr: Bei den Nächtigungen wurde ein neuer Rekord erreicht. Ob nun als Reisegruppe, Messebesucher, Individualtouristen, die Zielgruppe für ein Hotel ist weitgefächert und der Markt ist groß. Allein in Wien gibt es 434 Hotels (1 bis 5 Stern) mit insgesamt 33.610 Zimmern und 66.352 Betten (Quelle MA 23). Das ergibt monatlich ein großes Suchvolumen mit Keywords rund um den Begriff Hotel bei Google & Co. Auch sind im Bereich der Semantik die verschiedenen Sprachen zu berücksichtigen, mit denen ein Hotel gesucht wird: (siehe Grafik, Quelle wien.gv Daten 2016).

Beispiel Abfrage Hotel in Wien bei Google Österreich:

Internetmarketing ist teuer geworden

Die Hotellerie hat seit Jahren kräftig geschlafen und den Preis für eine Sichtbarkeit bei Google empfindlich in die Höhe getrieben. Im Bereich Internetmarketing wurden alle wichtigen Keywords von Plattformen besetzt, die für eine Präsenz im Netz dem einzelnen Hotel Geld abnehmen. Diese Positionierungen wurden von den einzelnen Plattformen durch SEO für Hotels nachhaltig erreicht.

Aktuell buchen annähernd 80% aller Gäste über das Internet. Wie lässt sich also eine Sichtbarkeit mit strategisch wichtigen Keywords für ein Hotel oder Pension herstellen?

Regionale Keywords?

Bei regionalen Keywords wie „Hotel in Wien“ sitzt die Konkurrenz „fest im Sattel“, erst bei einer ausgefalleneren Zielgruppenansprache wie zB „Hotel in Wien mit Hund“ erscheinen auch einzelne Hotels mit der eigenen Website. Was bedeutet das für den Bereich „Suchmaschinenoptimierung für Hotel“. Wie erreicht ein Hotel Unabhängigkeit von Trivago, booking.com & Co?

AdWords?

Eine weitere teure Möglichkeit sind passende AdWords-Kampagnen selbst zu schalten. Aber auch mit diesem Marketinginstrument sind bald € 1.000,- pro Monat weg wie nix. So kostet ein Klick auf eine AdWors-Anzeige zur Suchanfrage „Hotel Wien günstig“ fast € 3,-.  Was bedeutet das für die Jahresplanung eines „Internetmarketing-Budget“ für ein Hotel? Es muss mehr bringen als es kostet und die AdWords-Kampagnen sind stets zu optimieren. Auch zum Thema AdWords Kampagnenbetreuung für Hotels und Frühstückspensionen stellen wir gerne ein Angebot.

Hotel SEO

Was kann unsere SEO-Agentur Wien dazu beitragen? Durch Speed, emotionalen und zielgruppengerechten Content, positive Bewertungen und eine seriös nachhaltige SEO und SEA.

Folgende Fragen liegen auf der Hand:

  • Wie kann Sichtbarkeit im organischen Suchfeld nachhaltig erreicht werden?
  • Wie schnell kann eine Sichtbarkeit unter den ersten 10 Positionen erreicht werden?
  • Was kostet es?
  • Welche eigenen Ressourcen sind außerdem bereitzustellen?

Hotel SEO Preise

  • Das Spiel beginnt mit € 490,- pro Monat netto zzgl. 20% MwSt. für laufende Wartungsarbeiten und geringer Content-Betreuung
  • Oft gebucht: € 790,- pro Monat netto zzgl. 20% MwSt.
  • Behebung technischer Fehler/Optimierung der Ladezeiten ab € 790,- netto zzgl. 20% MwSt. Traurig aber wahr: Technische Fehler sind eigentlich bei jeder SEO-Anfrage an unsere SEO-Agentur in erschreckendem Ausmaß vorhanden.

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Referenzen können wir im Bereich Suchmaschinenoptimierung Hotel von unserer SEO-Agentur nicht anführen, da unsere Hotel-Kunden in diesem Bereich ihre Anonymität wahren möchten.

Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie ein kostenfreies Erstgespräch.

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